Team

Unser Team

Das Team der Initiative Radverkehr in Werne besteht aktuell aus Holger Bergemann, Jan Heidenreich, Winfried Hoch, Till Garvert, Stephan Rengelink, Iris Ludwig, Dr. Hans-Peter Böhm, Monika Biermann, Peter Wenner und Albrecht Buscher.

Nach unserer gut besuchten Auftaktveranstaltung am 5. November 2019 mit etwa 50 interessierten Bürgerinnen und Bürgern sind wir offen für alle, die sich aktiv einbringen und unsere Initiative weiter entwickeln möchten. Denn wir sind überzeugt, dass unser Wunsch, Jung und Alt sicher aufs Rad zu bringen und dem Radverkehr in Werne genügend Raum zu geben, von vielen Menschen in Werne geteilt wird.

  • Holger Bergemann

Politologe und Verwaltungswirt

Holger war schon immer viel und gerne mit dem Rad unterwegs. Aber sein Engagement in der IR hat für ihn einen ernsten Hintergrund: 

„Ich möchte so schnell wie möglich viele zusätzliche Radfahrende auf den Straßen sehen, denn jeder nicht gefahrene PKW-Kilometer ist ein kleiner Beitrag gegen die Klimakatastrophe. Aber davon abgesehen macht Fahrradfahren glücklich, und das gilt um so mehr auf 1 A Radwegen und Fahrradstraßen!"

  • Jan Heidenreich

Student Verkehrswirtschaftsingenieurwesen

"Köln, Amsterdam, Kopenhagen, New York. Überall soll das Fahrrad einen wichtigen Beitrag zur Mobilität des 21. Jahrhunderts leisten. Auch Werne hat das Potenzial, die Mobilität seiner Einwohner umweltfreundlicher und zukunftsfähiger zu machen. Daher will ich für einen starken Radverkehr kämpfen."


  • Monika Biermann und Peter Wenner

Ehepaar und engagierte Radfahrende, Vereinsmitglieder im RSC 79 Werne e.V.

„Radfahren ist Lebensfreude, man tut etwas für seine Gesundheit und vermeidet gleichzeitig Lärm und Abgase. Um sicher und komfortabel Rad zu fahren – egal ob sportlich oder als Fortbewegungsmittel von A nach B – werden neue Ideen und Investitionen in fortschrittliche Radverkehrskonzepte benötigt. Deshalb unterstützen wir und der RSC 79 Werne e.V. die Initiative Radverkehr in Werne.“ 

  • Stephan Rengelink

Beamter in Diensten des Landes NRW

Stephan fährt nicht nur im Triathlon mit dem Fahrrad. Auch privat und beruflich versucht er so viel wie möglich mit dem Fahrrad zu erledigen. Vom Radrennen in Höchstgeschwindigkeit bis zum Sonntagsausflug mit den Kindern, seine Motive sind vor allem egoistisch 😉:

„Radfahren macht mir Spaß, es hält mich fit und bringt mich schnell ans Ziel. Ich möchte andere Menschen für das Fahrrad begeistern und sie nicht überreden. Also, probiert es aus! Ihr werdet es nicht bereuen!“

  • Winfried Hoch

Sowi-Lehrer im Ruhestand / Sprecher der ADFC-Ortsgruppe Werne

"Radfahren macht mir schon immer Spaß. Mit dem Pedelec kommt man zudem sogar bei Gegenwind schnell und gut planbar an etwas entferntere Ziele und kann trotzdem sportlich fahren.

Die unzähligen Hindernisse halten einen auch geistig fit. Da aber auch noch ungeübte Radfahrer

angstfrei fahren können sollen, ist ein breites Bündel an Maßnahmen erforderlich. Der aktuelle Schwung

der Klimabewegung macht Hoffnung."

  • Dr. Hans-Peter Böhm

Chemiker im Ruhestand 

„Ich erledige fast alle Besorgungen mit dem Fahrrad; für zwei Personen schaffe ich das bequem mit zwei Satteltaschen. Ein Ärgernis sind dabei die fehlenden Anlehnbügel, besonders im Marktbereich. Hier setze ich mich für Abhilfe ein um die Fußgängerzone und den Markt, auf den Werne zu Recht stolz ist, fürs Einkaufen mit dem Rad attraktiver zu machen.“

Share by: